Mein Gewissen ist gefangen in Gottes Wort.Martin Luther

Geschichte der Reformation in Halle

Schaut man mit dem Abstand von fünf Jahrhunderten auf die Geschichte der Reformation in Mitteldeutschland, so wird dem Betrachter schnell deutlich, dass Martin Luther, jenes „kleine Mönchlein aus Wittenberg“, nicht in einem isolierten Raum lebte und wirkte.

Gott handelte und bewies auch in jener Zeit einmal mehr die biblische Wahrheit von Sprüche 21,1:

Gleich Wasserbächen ist das Herz des Königs in der Hand des HERRN; er leitet es, wohin immer er will.

Der Allmächtige Gott setzte Luther zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und sorgte dafür, dass dessen persönliche Wiederentdeckung der biblischen Gnade die Welt erschütterte. Dabei bewahrte ER Luther in allen inneren und äußeren Angriffen und behütete ihn davor, nicht wie so viele Glaubenshelden vor und nach ihm, den Märtyrertod zu sterben.

Justus Jonas
Justus Jonas (Marktkirche Halle)

Auch wenn die Reformation in Halle/Saale erst im Jahre 1541 mit dem als Halleschen Reformator geltenden Justus Jonas (1495-1555) eine bleibende Stimme erhielt, hatten die Lehren der Reformation bereits vorher einige Wirkung erzielt.

Und nachdem jetzt Rat und Gemeinde sich verglichen und vereinigt nach einem Prediger zu trachten, welcher Gottes Wort rein predigen möchte…, so waren sie erfreut, dass er also zufällig ankomme… so wollt ich der Kirchen zu Halle zum Anfange also gern dienen in Hoffnung, wo ich… Karfreitags um 3 Uhr mit Anrufung göttlicher Hilf und Gnad die erste Predigt getan vor einem sehr großen Volk…Jonas an Kurfürst Johann Friedrich, Halle 1541, 17.April, S.145
Kurfürst Johann Friedrich
Kurfürst Johann Friedrich

 

Da ich die erste Predigt getan mit göttlicher Hilfe… und also vierzehn Tage ungefährlich allhier zu Halle gepredigt alle Sonntage… kommt ein sehr großes Volk in die Predigt etliche tausend Menschen dergleichen noch… dass die Kirch fast voll.Jonas an Kurfürst Johann Friedrich, Halle 1541, 1.Mai, S. 146f.
Wahrlich das Volk und der grosse Haufen sind des Evangeliums erfreut und danken Gott… so Gott dieser grossen Menge also das Evangelium wunderbarlich gegeben und gibt täglich Gnade, dass etliche… herzukommen, …Jonas an Kurfürst Johann Friedrich, Halle 1541, 3.Juni, S.161f.
Leichenpredigt-Luthers
Beisetzung Luthers nach einem kolorierten Holzschnitt aus dem 16. Jahrhundert

Wohl bei dem letzten Aufenthalt in Halle schenkte Luther Jonas ein Glas mit folgender Widmung:

Dat vitrum vitro Jonae vitrum ipse Lutherus Ut fragili vitro similem se noscat uterque.
Ein Glas schenkt Luther, der selbst Glas, dem Jonas, der auch wie Glas, damit beide erkennen mögen, daß sie dem Glas ähnlich zerbrechlich sind.

(Quelle: Justus Jonas von W.Delius, Evangelische Verlagsanstalt GmbH 1952, S.101f.)

 

sola scriptura – allein durch die Schrift
sola fide – allein durch Glauben
sola gratia – allein durch Gnade
solus Christus – allein Christus
soli deo gloria – Gott allein zur Ehre
Reformatorische Grundsätze